Mein
Spanisch-
Abenteuer

Hola & herzlich
Willkommen!

Mexiko
2024

Mein Name ist Vanessa. Ich bin die Gründerin der Alma Spanischakademie, 29 Jahre alt und habe meinen Lehramts-Master in Spanisch, Pädagogik und Bildungswissenschaften mit einer 1,2 abgeschlossen – ursprünglich mit dem Plan, an einem Gymnasium zu unterrichten. Aber das Leben hatte andere Pläne für mich, und ich freue mich, dich auf meine ganz persönliche Reise mitzunehmen.

Wie alles begann...

Bereits mit 15 Jahren entdeckte ich meine Leidenschaft für das Lehren und die spanische Sprache. Angefangen hat alles mit Nachhilfe für jüngere Schüler*innen, später arbeitete ich in einem renommierten Nachhilfeinstitut, begann mein Studium und absolvierte einige Praktika an Schulen in Deutschland.

 

Schnell stellte ich fest, dass mir das Unterrichten in kleineren Gruppen viel mehr liegt als das Lehren einer großen Klasse. Hier kann ich mich intensiv um den Lernerfolg jedes Einzelnen kümmern, auf das individuelle Tempo eingehen und den Unterricht genau so gestalten, dass er für dich Sinn macht und Spaß bringt. 

 

Für mich ist klar: Lernen soll nicht trocken und eintönig sein, sondern lebendig und auf dich zugeschnitten – damit du die Inhalte nicht nur verstehst, sondern auch gerne anwendest.

Warum Spanisch?

Meine Leidenschaft für die spanische Sprache begann schon in der Schulzeit. Der Funke sprang über, als ich endlich Spanisch statt Französisch wählen konnte und an einem Schüleraustausch in Barcelona teilnahm. Meine erste Reise nach Spanien! Ich wurde herzlich in eine spanische Familie aufgenommen und kämpfte mich damals noch mit Händen und Füßen durch die ersten Gespräche. Aus dieser Erfahrung entstand eine langjährige Freundschaft, die bis heute besteht. Ich war sofort fasziniert von der Kultur und den Menschen, und so nahm mein Spanisch-Abenteuer seinen Anfang.

 

Nach dem Abitur entschied ich mich für ein Lehramtsstudium. Während meines Studiums geriet ich jedoch schnell an die Grenzen klassischer Lehrmethoden: Literatur aus dem Mittelalter und Alt-Spanisch ließen mich eher gähnen, als mich sprachlich voranzubringen.

 

 

Glücklicherweise konnte ich dann jedoch mit der Teilnahme an freiwilligen sozialen Projekten in Lateinamerika die Sprache in all ihren Facetten erleben: In Mexiko und Ecuador unterrichtete ich Englisch und tauchte in das bunte Leben dieser Länder ein. Ich lernte die Sprache nicht mehr nur im Seminarraum, sondern inmitten von Gastfamilien, sozialen Projekten und beim Salsa-Tanzen – und verliebte mich immer mehr in die Sprache und die Kultur.

 

Während meiner Zeit in Mexiko, wo ich über zwei Jahre lebte und meinen Partner kennenlernte, wurde mir klar, dass ich etwas Eigenes schaffen möchte: 

eine Sprachakademie, die nicht nur Spanisch lehrt, sondern die Liebe zur Sprache und Kultur vermittelt

 

Denn ich möchte, dass du die gleichen wunderbaren Erfahrungen machen kannst, die mich so sehr geprägt haben. 

Meine Kurse sind kein 0-8-15 Spanisch-Unterricht, sondern bieten dir echten Mehrwert. Überzeug dich selbst!

Im Ausland...

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.